Michael Rutz

Michael Rutz studierte von 1972 bis 1976 Wirt­schafts- und Rechts­wissen­schaf­ten in Würz­burg. Nach seiner Diplom­prü­fung trat er 1976 in die Wirt­schafts­redak­tion Hörfunk des Baye­rischen Rund­funks in Mün­chen ein. Zwischen 1979 und 1981 berich­tete er als Aus­lands­korres­pon­dent Hör­funk zunächst aus den USA und dann aus Groß­britan­nien.

1982 arbeitete er als Referent des BR-Rundfunk­rates. 1985 übernahm er die Leitung der Wirt­schafts­redak­tion im Hörfunk des BR. 1987 wurde er stell­ver­tre­ten­der Chef­redak­teur und Leiter der Haupt­abtei­lung Poli­tik und Zeit­gesche­hen des Baye­rischen Fern­sehens. 1989 nahm er ein Ange­bot des Privat­sen­ders Sat.1 an und wurde dessen Chef­redak­teur. Fünf Jahre später ging er in glei­cher Funk­tion zur poli­ti­schen Wochen­zei­tung Rhei­ni­scher Merkur. Beim Rhei­ni­schen Merkur blieb er bis zu dessen Ver­kauf im Jahr 2010.

Einen Namen in seiner Branche und weit darüber hinaus machte sich Michael Rutz nicht nur als Hör­funk- und Print­jour­nalist, sondern auch als Autor zahl­reicher Fern­seh­filme. So por­trä­tierte er für die ARD bei­spiels­weise Poli­ti­ker wie Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble und Angela Merkel.

Als Autor und Heraus­geber zahl­reicher Bücher befas­st er sich mit The­men der Bil­dungs-, Wirt­schafts-, Sozial- und Außen­poli­tik so­wie mit den Aus­wir­kun­gen der Infor­ma­tions­tech­no­lo­gien auf unsere Gesell­schaft. Sein beson­deres Inte­resse gilt der Geschi­chte und Gegen­wart Europas.

2011 gründete er die Prof. Rutz Communications GmbH sowie 2018 zusätzlich die Faktor 3 Public Sense GmbH, beide mit Sitz in Berlin, deren geschäfts­führender Gesell­schafter er jeweils ist.

Als Vorstands­mit­glied des Deutsch-Russi­schen Forums (DRF) arbei­tet er an der Verbes­se­rung der zivil­gesell­schaft­li­chen Bezie­hungen zwi­schen bei­den Ländern mit. Im akti­ven Natur­schutz enga­giert er sich als Vor­stands­mit­glied im Ver­ein Natur­schutz­park (VNP) in der Lüne­bur­ger Heide. Seit 2018 ist Rutz auch Präsi­dent der Guardini-­Stiftung e.V., Berlin. 2020 wurde er in den Vor­stand der Stif­tung Demos­kopie Allensbach berufen.

Michael Rutz ist Honorar­pro­fessor für Fernseh­lehre an der Hoch­schule Mittweida.